Ausbildung zum Segelflugpiloten

Für die Ausbildung ist man selten zu jung, und niemals zu alt.

Unsere Flugschüler sind zurzeit zwischen 14 und 64 Jahre alt. Natürlich ist es so, dass ein Jugendlicher oftmals etwas schneller lernt als ein 45 jähriger Erwachsener, aber wichtiger als das persönliche Geschick des Flugschülers, ist das von ihm investierte Engagement in die Flugausbildung.

Prognosen über die Ausbildungsdauer sind sehr schwierig, da der Ausbildungsfortschritt stark davon abhängt, wie oft die Flugschülerin oder der Flugschüler am Flugbetrieb teilnimmt.

Nach unserer Erfahrung dauert die gesamte Ausbildung gut 2 Jahre. Dabei kann der erste Alleinflug bereits nach einigen Monaten gemacht werden.

Vor Beginn der Ausbildung:

Wenn du schon einen einmal bei uns mitgeflogen bist oder am besten ein Schnupperwochenende gemacht hast, weißt du bestimmt schon, wie dir Segelfliegen körperlich bekommt. Dennoch musst du dich noch auf Tauglichkeit von einem speziellen Fliegerarzt untersuchen lassen. Dieser Untersuchung ist rechtlich zwar erst vor dem ersten Alleinflug Pflicht, wir empfehlen aber sie schon vor dem Vereinsbeitritt zu machen.

Theoretische Ausbildung:

Im Winter findet bei uns auf dem Flugplatz der Theorieunterricht statt. Nachdem das notwendige Wissen erworben wurde, legt man vor dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Abteilung Luftverkehr, die Theorieprüfung ab. Geprüft wird in den Fächern Luftrecht, Meteorologie, Technik, Navigation, Aerodynamik, Menschliches Leistungsvermögen und Verhalten in besonderen Fällen. Im Luftrecht sind auch Fragen zum Flugfunk enthalten. Es empfiehlt sich jedoch, vorher das Sprechfunkzeugnis (BZF) zu erwerben, wozu regelmäßig Schulungen im Verein oder beim Landesverband stattfinden.

Praktische Ausbildung:

Mit der Ausbildung kannst du jeder Zeit anfangen, du musst jedoch mindestens 14 Jahre alt sein, nach oben gibt es keine Grenze. Der Flugbetrieb findet Samstags ab 13:00 Uhr und Sonntags sowie Feiertags ab 10:00 Uhr auf unserem Segelfluggelände in Konz-Könen statt. Im ersten Ausbildungsabschnitt fliegst du als Flugschüler zusammen mit einem der ehrenamtlichen Fluglehrer in unseren Schulflugzeugen ASK21 & ASK13. Hier werden hauptsächlich Start und Landung geübt. Wenn du das Segelflugzeug in jeder Situation sicher beherrschst, kannst du deine ersten drei Alleinflüge absolvieren (A-Prüfung).

Im nächsten Ausbildungsabschnitt weitest du deine Fähigkeiten aus, das heißt, es werden Flugfiguren wie Kreiswechsel und Schnellflug abwechselnd mit Fluglehrer und dann alleine geübt. Gleichzeitig wirst du auf ein anderes Flugzeugmuster, eine einsitzige ASK23, umgeschult. Abgeschlossen wird dies mit der B-Prüfung in der du alleine, unter Aufsicht des Fluglehrers am Boden, dein Programm fliegst.

Nun beginnt der letzte Teil der Ausbildung. Dieser beinhaltet weitere Techniken wie z.B. den „Slip“, der genutzt wird um schnell Höhe abzubauen. Vor allem aber soll das Thermikfliegen erlernt und gefestigt werden, das heißt du lernst das Flugzeug über Stunden nur durch natürliche Aufwinde in der Luft zu halten. Abschließend legst du die C-Prüfung ähnlich der B-Prüfung ab. (Die A, B, und die C-Prüfungen finden vereinsintern statt)

Streckenflug:

Nachdem du nun alle handwerklichen Fähigkeiten erworben hast, um ein Flugzeug sicher zu fliegen, geht es daran, alles Notwendige für den ersten Strecken- oder auch Überlandflug zu lernen. Dazu wird auf anderen Flugplätzen gelandet, Außenlandeübungen mit dem Motorsegler gemacht, sowie je eine Überlandflugeinweisung mit Fluglehrer im Motorsegler und im Segelflieger absolviert. Danach bist du fit, um alleine im Einsitzer deinen ersten Streckenflug über 50 Kilometer (alternativ 100km mit Fluglehrer) zu machen. Jetzt hast du es fast geschafft, es fehlt dir nur noch die letzte, alles abschließende Praktische Prüfung, die aus drei Starts mit einem Prüfer besteht.

Der Flugschein:

Inzwischen sind ca. 2 Jahre vergangen, die praktische Prüfung hast du mit Bravour bestanden und hast damit dein Ziel erreicht. Wenn du deinen 16. Geburtstag schon feiern konntest, bist du nun stolzer Besitzer des Luftfahrerscheins für Segelflugzeugführer. Wenn du noch keine 16 Jahre alt bist, dann musst du bis dahin leider noch warten.

Der Segelflugschein ist allerdings keinesfalls das Ende der Fahnenstange, hier fängt für ambitionierte Segelflieger der Spaß erst richtig an: Streckensegelflug, Gebirgsflug, Wettbewerbe, Kunstflug, Schein für Motorsegler und Ultraleicht, Ausbildung zum Fluglehrer und vielem mehr.