Vereinsflugzeuge:

Die Schleicher ASK 21 ist als Nachfolger der ASK 13 konzipiert worden und wird in den meisten Flugschulen und Vereinen als gutmütiges, leicht zu fliegendes Schulungsflugzeug eingesetzt. Im Aero-Club wird die „Rosenberg“ bereits seit 1986 nicht nur für die Anfänger eingesetzt, sondern auch für die Kunstflugausbildung genutzt.

Die ASK 23 ist prinzipiell eine Einsitzige ASK 21 und konzipiert für die alleinfliegenden Flugschüler. Es ist das ideale Schulflugzeug aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht sehr weit verbreitet. Glücklicherweise konnten wir eine für das Jahr 2012 günstig erwerben.

Der Discus CS ist unser‚ bestes Pferd im Stall‘. Er hat gute Gleiteigenschaften und ist bei unseren Streckenfliegern beliebt. Trotzdem ist der „Discus“ keinesfalls nur für Spitzenpiloten geeignet, dank seiner angenehmen und sehr harmlosen Flugeigenschaften hat er sich auch überall im Clubbetrieb durchgesetzt.

Unser Flagschiff, der Duo-Discus bietet Platz für zwei Piloten und wird für Gastflüge sowie Streckenflüge genutzt. Durch seine guten Flugeigenschaften sind mit ihm weite Flüge möglich.

Die ASK13 oder kurz „K13“ ist ein bewährter Schulungsdoppelsitzer. Sie ist quasi der Vorläufer unserer ASK21 und hat ebenfalls ein gutmütiges Flugverhalten mit sehr guten Langsamflugeigenschaften. Sie wird bei uns vorwiegend für Gastflüge eingesetzt.

Die LS-4b von Rolladen Schneider………

Unsere „alte“ Ka8 wurde im WInter 2013/14 liebevoll von unseren Mitglieder restauriert und hört auf den Namen „Susanne“. Sie ist sehr einfach zu fliegen und vor allem bei unseren Flugschülern sehr beliebt. Streckenflüge sind aber nicht die Stärke dieses Oldtimers. Sie sind, zusammen mit unserer K13 , die letzten Flugzeuge in Gemischtbauweise. Der Rumpf ist aus Stahlrohr und die Flügel sind aus Holz. Beides ist mit Stoff bespannt.

Dynamic WT-9 „Turbo-Tow“ ist unser Schleppflugzeug. Mit seinen 115 Turbo PS schleppt dieses Ultraleicht-Flugzeug Segelflugzeuge bis zu 750 kg problemlos und sicher in die Luft. Auch im Reiseflug macht sie eine gute Figur: Mit 220 km/h verbraucht sie noch nicht einmal 20 liter Super-Plus pro Stunde.

Unsere HK36 Super Dimona ist ein Reisemotorsegler in der Spornradausführung. 2-Sitzig und für Piloten mit einer erweiterten Segelfluglizenz (TMG) fliegbar. Sie ist mit einer F-Schlepp Vorrichtung ausgestattet, wird jedoch hauptsächlich für den Reiseflug eingesetzt. In der Ausbildung wird mit ihr auch die Überlandflugeinweisung mit simulierten Außenlandungen durchgeführt.