Vom Ursprung her bezeichneten sich Flugpioniere als „Alte Adler“, die vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges die Prüfung zum Flugzeugführer gemäß den Bestimmungen des Deutschen Luftfahrer-Verbandes in Deutschland bestanden hatten und sich der 1927 gegründeten gleichnamigen Gemeinschaft anschlossen.

Ganz so streng wie damals sehen es die alten Adler des AC Trier und Konz nicht. Sie müssen auch keine Kriegsveteranen sein, oder die Prüfung als Flugzeugführer abgelegt haben.

Alle Mitglieder, die das 65. Lebensjahr vollendet haben und Vereinsmitglied sind, gehören dazu und wurden zum diesjährigen Treffen am 30. November eingeladen. Auch wenn mal ein Außenstehender dabei ist, der dem Verein wohl gesonnen ist, darf er zu diesem Treffen auch mitkommen.

So sind dieses Jahr wieder ca. 25 Mitglieder und Freunde dem Ruf gefolgt und haben sich um 15:00 Uhr im Clubheim eingefunden. Wie immer gab es zum Einstieg den obligatorischen Empfangssekt und später Kaffee und Kuchen.

Wie der Vorsitzende in seiner Begrüßung ausführte, gab es in diesem Jahr auch keinen Sterbefall, der die Gruppe verkleinert hätte. Die vor-weihnachtlich eingedeckten Tische luden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Man hatte sich wieder einmal viel zu erzählen und so mache Anekdote aus früheren Jahren wurde  zum Besten gegeben, begleitet von Bildern und Filmen aus vergangenen Zeiten.

Die älteste „Adlerin“ hat ihr 95. Lebensjahr bereits vollendet, dicht gefolgt von einem alten Adler mit 93 Jahren, beide noch gut drauf und kräftig mit den Flügeln schwingend…

Als kleines Dankeschön wurde in einen Topf für die Jugendkasse gespendet, so dass sich der Kreis wieder geschlossen hat. Geben und nehmen – das sollte eigentlich das Motto für alle sein, für den ganzen Verein.

Umeinander kreisend – löste sich nach gut 3 Stunden die Adler-Gruppe auf mit dem Versprechen, sich im nächsten Jahr in alter Frische wieder zu sehen.

Ein Dank geht natürlich an alle, die mit ihrem persönlichen Einsatz zum Gelingen beigetragen haben. Vor allem sei den Frauen gedankt, die wieder mal köstliche Kuchen gebacken haben.

Alois

Kategorien: Aero-Club