Zum ersten Mal ganz alleine, ohne Begleitung oder Anweisung eines Fluglehrers das Schulsegelflugzeug durch die Luft steuern. Diesen entscheidenden Ausbildungsabschnitt hat unsere Flugschüler Markus Fromm am Samstag bei strahlendem Sonnenschein mit Bravour gemeistert.

Dabei stellte er nebenbei sozusagen einen Vereinsrekord auf, indem er den ersten Alleinflug schon an seinem vierten Flugtag in Konz-Könen absolvierte.

Spaß beiseite, Markus hat seine Ausbildung 2016 beim Aeroclub Koblenz begonnen. Da er ein Studium in Trier begann, musste er jedoch die Segelflugausbildung unterbrechen. Ende letzten Jahres machte er ein Schnupperwochenende in Konz-Könen um unseren Verein kennenzulernen, und vorletzten Samstag entschloss er sich dann seine Ausbildung bei uns fortzusetzen.

Durch die gute Ausbildung in Koblenz, hatte Markus das Flugzeug schon voll im Griff und er musste sich nur noch an unseren Platz gewöhnen. Nach einigen Eingewöhnungsflügen und Seilrissübungen war es dann soweit.

Um kurz vor 18:00 Uhr saß Markus alleine in der ASK13 und machte seinen ersten Alleinflug. Der Flug dauerte nur vier Minuten, aber an diese vier Minuten wird Markus sich sein Leben lang erinnern.

Den Flugtag beendete das traditionelle Alleinflugritual und eine kleine Feier. In diesem Sinne wünschen wir Markus weiterhin „many happy landings“

 

Kategorien: Aero-Club