Der Herbst hält Einzug und die Flugsaison neigt sich dem Ende. Zeit um die Saison zusammen zu fassen. Die Mitglieder des Aero-Club haben insgesamt 2.104 Landungen in diesem Jahr durchgeführt. Die Flugzeit betrug 766 Stunden und 32 Minuten. Es wurden Flüge nicht nur vom Segelflugplatz in Konz-Könen durchgeführt sondern auch von oder zu den Flugplätzen Bonn-Hangelar, Trier-Föhren, Innsbruck (AT), Essen-Mülheim, Utscheid, Useldange (LU), Zell am See (AT), Wershofen, Tannheim, Venezia-Lido (IT), Marpingen, Koblenz-Winningen, Bitburg, Como (IT) und vielen weiteren Flugplätzen.

Während der Saison wurden viele Streckenflüge mit dem Segelflugzeug zurückgelegt, es wurde mit Wasserflugzeugen, Ultraleichtflugzeugen, Motorseglern oder Motorflugzeugen geflogen. Max Goormann legte in einem Segelflugzeug in 8 Stunden 36 Minuten Flugzeit eine Strecke von 897,03 Kilometer zurück. Er startete für diesen Flug von Worms.

Mit Sicherheit war ein Highlight die im Herbst organisierte Acro Week in Luxembourg auf dem Flugplatz in Useldange. Dort hat eine Gruppe des Vereins bei der Segelkunstflugausbildung mitgewirkt und einige konnten ihre Kunstfluglizenz im Segelflugzeug erwerben.

Alwin vor dem Start zu seinem Kunstflugprogramm

Auch die Jugend des Vereins hat wieder am diesjährigen Jugendvergleichsfliegen von Rheinland-Pfalz teilgenommen. Die Veranstaltung, bei dem sich die jungen, angehenden Piloten in verschiedenen Disziplinen miteinander messen, wurde auf dem Fluggelände in Wershofen/Eifel durchgeführt.

Teilnehmende Gruppe beim Jugendvergleichsfliegen 2023

Kategorien: Allgemein