Zum Saisonbeginn 2018 haben David und Maximilian zusammen mit der Segelflugausbildung begonnen. Beide waren hoch motiviert, und hatten im Vorfeld schon einige Theoriebücher über das Segelfliegen studiert. Somit war es schon klar, dass sie jeden Samstag und Sonntag am Platz waren und sehr schnell mit der doppelsitzigen Ausbildung vorankamen.

David konnte nach nur 11 Wochen erfolgreich seinen ersten Alleinflug absolvieren; Maximilian musste sich noch einige Wochen bis zu seinem 14. Geburtstag gedulden. Da der Ausbildungsbetrieb an den Wochenenden stattfindet und Maximilian an einem Freitag seinen Geburtstag feierte, musste er sich sogar noch einen weiteren Tag gedulden, bis er am Samstag erfolgreich seinen ersten Alleinflug absolvierte und seine A-Prüfung ablegte.

Die Saison 2019 verlief auch für beide erfolgreich. Beide nahmen nach erfolgreicher B- und C-Prüfung am Jugendvergleichsfliegen Rheinland-Pfalz teil. Beim Vergleichsfliegen gibt es eine Einzelwertung und eine Gruppenwertung. Die Gruppenwertung konnte unser Verein durch die sehr guten Leistungen von Maximilian und David mit dem 1. Platz abschließen.

Auch in der Einzelwertung belegte Maximilian einen beachtlichen 10. Platz und David den 2. Platz, mit dem sich David für das Jugendvergleichsfliegen auf Bundesebene qualifizierte.

Beim Bundesjugendvergleichsfliegen, das Ende September in Sachsenanhalt stattfand, waren 41 Jungpiloten aus allen Bundesländern vertreten. Auch dieses Wochenende verlief für David sehr erfolgreich, und er konnte die Saison krönen, indem er sich gegen alle anderen Piloten durchsetzen und das Vergleichsfliegen gewann.

Da beide schon im vorherigen Winter immer bei den Theoriestunden waren und beide 2019 die Theorieprüfung ablegten, hatten sie den letzten Winter viel Zeit. Diese verbrachten beide natürlich auf dem Flugplatz und halfen fleißig bei der Winterarbeit mit, bei der wir die Flugzeuge gründlich prüfen und warten.

Beide wollten pünktlich zu ihrem 16. Geburtstag die Prüfung ablegen um die Segelfluglizenz zu erhalten. Maximilian hatte 2019 schon seinen 50Km Alleinflug gemacht, David musste seinen Alleinflug noch machen.

Doch leider lief der Saisonstart 2020 nicht so gut. Pünktlich zum eigentlichen Saisonbeginn war das beste Wetter, aber wir hatten schon frühzeitig den Saisonbeginn wegen Corona verschoben. Als wir dann Mitte Mai langsam wieder mit dem Fliegen angefangen haben, hat das Wetter leider nicht mitgespielt.

Ende Juli war es dann so weit, das Wetter passte, und David machte seinen 50Km Alleinflug. Somit stand der Prüfung nichts mehr im Wege.

Da man seine Segelfluglizenz erst mit 16 Jahren erhält, und man nach erfolgreicher Prüfung auch kein Flugschüler mehr ist und somit nicht mehr fliegen darf, wollte Maximilian seine Prüfung erst kurz vor seinem 16. Geburtstag ablegen.

Ein winziges Problem gab es dabei. In der Woche in der die Prüfung für Maximilian am besten wäre, findet ein Streckenflugseminar stattfand, an dem der Prüfer als Trainer teilnimmt. Aber wie immer haben wir Glück, das Streckenflugseminar findet bei unseren Freunden in Utscheid statt.

Wie schon so oft, bekommen wir die volle Unterstützung unserer Freunde und David und Maximilian fahren nach Utscheid, um dort ihre Prüfung abzulegen.

Am Prüfungstag ist der Wind etwas stark, da Maximilian und David während ihrer Ausbildung aber beide schon ca. 250 Starts und über 50 Flugstunden absolviert haben, ist dies für beide kein Problem.

Maximilian ist als erstes dran. Drei Windenstarts, die üblichen Übungen und er hat die Prüfung geschafft. Anschließend muss David die Prüfungsflüge ablegen, aber auch für ihn ist dies reine Routine und beide bestehen mit Bravour die Prüfung.

David: „Jawohl, wir hatten es geschafft! Ab jetzt dürfen wir in die Luft, ohne dass wir uns zuvor mit einem Fluglehrer absprechen müssen und er uns beobachten muss.“

Fliegen dürfen beide aber noch nicht, sie müssen noch warten, bis sie ihre Lizenz vom LBM zugesendet bekommen. Warten wollen beide aber nicht, und so fahren sie an Maximilians Geburtstag zum LBM an den Hahn um die Lizenz persönlich abzuholen. Überglücklich, können sich beide von nun an Scheininhaber nennen.

Wir gratulieren und wünschen beiden allzeit schöne Flüge.

 

Kategorien: Aero-Club