Die Flugsaison beginnt meist Ende März und endet im November. Was machen die Vereinsmitglieder in den Wintermonaten?

Im Flugsport spielt Sicherheit die wichtigste Rolle! Dafür sind aufwendige Wartungsarbeiten also quasi die Inspektion der Flugzeuge, notwendig. Hierbei wird das Segelflugzeug jeden Winter nach Herstellerangaben komplett zerlegt. Alle Bolzen, Verbindungsteile, der Lack, das Instrumentenbrett und das Fahrwerk wird inspiziert, aufbereitet und bei Bedarf Einzelteile ersetzt. Anschließend wird das komplette Flugzeug gewaschen und poliert. Das benötigt viel Arbeitskraft und Zeit, bei Flugzeugen mit einer Flügelspannweite von teilweise über 20 Metern. Der Aero-Club besitzt alleine 10 eigene Flugzeuge, hinzu kommen mehrere Segelflugzeuge in Privatbesitz.

Sind alle Arbeiten abgeschlossen, inspiziert ein unabhängiger Prüfer jedes Flugzeug auf „Herz und Nieren“. Dabei wird die Dokumentation aller Wartungsarbeiten in der Luftfahrzeugakte gegengeprüft. Der erste Start der Saison wird dann von einem erfahrenen Piloten durchgeführt. Demnach wird ein Prozedere nach Checkliste geflogen um alle Funktionen des Flugzeuges auf Gängigkeit zu checken. Erst dann wird das Flugzeug für den Flugbetrieb freigegeben.

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