Ein letztes Mal lautlos über Wiesen, Wälder, Dörfer und die Mosel gleiten. Alois Zyber hob am 20. August vom Flugplatz Konz-Könen mit der LS4 zu seiner letzten Segelflugrunde ab.

„Das Segelfliegen ist wie eine Droge. Wer einmal damit anfängt, will eigentlich nie wieder aufhören.“ Dennoch setzt Alois seiner Fliegerkarriere jetzt aus Altersgründen freiwillig ein Ende.

In seiner über 40-Jährigen Segelflugkarriere hat sich Alois über 1800 Flugstunden am Fliegen erfreut. Dabei erlangt er unter anderem das Leistungsabzeichen in Gold mit 3 Diamanten – alles unfallfrei.

Zusätzlich zum Fliegen in Konz-Könen, hat er immer wieder Fliegerurlaube in den Alpen gemacht. Dabei flog er einige unvergessliche Streckenflüge in Zell am See, sowie Südfrankreich (Sisteron, Serres und Gap).

Seit 1982 ist Alois Mitglied im Aeroclub Trier und Konz. Dabei hat er sich immer wieder stark für den Verein engagiert, so war er unter anderem von 1998-2006 Vorsitzender der Aeroclubs. Seit 2014 hat der Verein ihn daher zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch wenn der Verein auf der einen Seite traurig ist, dass Alois seine Segelflugkarriere beendet, wissen wir, dass er noch lange dem Verein erhalten bleibt und wir noch viele schöne Stunden zusammen haben werden.

Kategorien: Aero-Club

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.