Das Beileid all unserer Mitglieder und dem Vorstand zum Tod von Helmut.

Über die Modellfliegerei fand Helmut 1976 den Weg zum Aero-Club, zunächst als begeisterter Segelflieger, danach erwarb er 1985 mit unserer SF25B D-KEGI die Motorseglerlizenz. In den folgenden Jahren war Helmut auf vielen Flugplätzen unterwegs. 1987 wechselte er nach Neumagen-Dhron, flog dort mit seinem ersten eigenen Flugzeug, einer SF26.

Ein schwerer Schicksalsschlag traf ihn und seine Familie 1991, als sein Sohn Patrick mit der SF26 beim Windenstart verunglückte und seitdem schwer beeinträchtigt ist.

Bedingt dadurch nahm Helmut eine Auszeit, aber seine Begeisterung zur Fliegerei ließ ihn nach einem Jahr zum Aero-Club zurück kommen.

In Trier-Föhren erwarb er dann 1997 die UL-Lizenz und 2002 den PPL-A und beschaffte sich eine Dallach DA20

Seine Leidenschaft zum Strecken-Segelflug entdeckte er mit der Möglichkeit, die PIK20E unseres damaligen ersten Vorsitzenden und späteren Ehrenpräsidenten Klaus Meis fliegen zu können. Flüge damit waren zu dieser Zeit noch nicht von Konz-Könen möglich, da die Nutzung von Eigenstartern erst 2012 erlaubt wurde.

Von 2008 bis 2013 flog Helmut in Haltergemeinschaft die ASH26e D-KJCT, die letzten 2 Jahre von unserem Segelfluggelände.

Unter anderem durch seine Modellfliegerei inspiriert, begeisterte er sich für den Elektroflug, kaufte sich 2014 in Italien eine FES-Silent II EL.

2019 verkaufte er dieses Flugzeug und begann mit Unterstützung seines Fliegerfreundes Karl Pickan eine Silent mit stärkerem FES-Antrieb und höherer Batteriekapazität zu bauen. Im Juni diesen Jahres konnte Helmut dann die ersten 4 Flüge damit unternehmen.

Bis zuletzt beschäftigte ihn sein Silent-Projekt und er versuchte noch vom Krankenbett aus die besonderen Vorzüge seines Flugzeuges zu beschreiben.

Wir verlieren mit ihm einen langjährigen Fliegerkameraden und ambitionierten Segelflieger, der in der Vergangenheit viele unserer Flugtage moderiert hat und sich in den letzten Jahren besonders für die Sprechfunkausbildung unserer Nachwuchspiloten engagiert hat.

Seine kurze, schwere Krankheit hat uns alle geschockt. Wir werden ihn im ehrenden Andenken bewahren.

Kategorien: Aero-Club