Es ist Samstag der 8. Oktober, die Saison neigt sich dem Ende, die Thermik lässt nach, dennoch spielt das Wetter immer noch mit, um einen optimalen Schulbetrieb durchzuführen.
Die Sonne scheint und es gibt keinen böigen Wind, also optimal um den ein oder anderen Flugschüler das erste Mal alleine fliegen zu lassen. Der erste Alleinflug ist einer der größten Erlebnisse im Leben eines Segelflugpiloten, ein Moment, an den sieh jeder noch nach Jahrzenten erinnert.
Und es passt, es gibt sogar gleich zwei Kandidaten, die in den letzten Wochen fleißig mit den Fluglehrern trainiert haben und jetzt soweit sind, das erste Mal einen Flug ohne Fluglehrer durchzuführen.
Als erstes ist David Ribarits (15 Jahre) dran. Bevor er alleine fliegen darf, muss er zur Sicherheit zwei Flüge mit verschiedenen Fluglehrern absolvieren. Nur wenn er alles richtigmacht und beide Fluglehrer ihre Zustimmung geben, darf er das erste Mal alleine fliegen. Alles klappt und David sitzt 15 Minuten später alleine im Flugzeug. Der Start ist wunderbar und nach wenigen Minuten Flugzeit landet David das Flugzeug wieder. Herzlichen Glückwunsch!