Am 17.09.2023 bot sich nachmittags auf dem Segelfluggelände des Aero-Club Trier und Konz ein ungewohntes Bild: Eine muntere Frauengruppe belegte das vereinseigene Schulflugzeug samt Fluglehrer und lies sich hochinteressiert das Handling von Fluggerät und Fallschirm erklären.

Erstmalig hatte der Verein luftsportinteressierte Frauen und Mädchen zu einem Kennenlernen des Segelflugsports eingeladen. Die Fliegerei ist traditionell immer noch eine Männerdomäne und der Verein würde sich über weiblichen Zuwachs in den eigenen Reihen sehr freuen. „Es gibt in der Luftfahrt nichts, was Frauen nicht genauso gut erlernen und beherrschen können wie Männer“, betont Silke Neugebauer, die Referentin für Sport und Flugsicherheit, und berichtet den interessierten Damen von den Pionierinnen der Luftfahrt im 20. Jahrhundert. Damals hat man den Frauen das Fliegen fast unmöglich gemacht – geflogen sind sie aber trotzdem.

Mut Machen und Berührungsängste überwinden war die Idee zum Ladies Day, und so konnten die Teilnehmerinnen zunächst vom Fluglehrer Alwin Hartmann erfahren, warum und wie ein Segelflugzeug fliegt. Den Weg der Pilotenausbildung und viele Fragen zum Thema Fliegen konnte der Cheffluglehrer Jürgen Neugebauer beantworten. Mit ihm hatten die Damen dann auch die großartige Gelegenheit, dass Fliegen ganz praktisch kennenzulernen. Im doppelsitzigen Schulflugzeug konnten sie die einmalige Aussicht über die Saar-Moselmündung genießen und das Gefühl, elegant wie ein Vogel durch die Luft zu gleiten.

Am Ende des Tages gab es strahlende Gesichter bei den Damen und eine neue
Flugschülerin für den Verein.

Kategorien: Allgemein