Flugschüler Johannes Ambré fliegt sich „frei“

Im Aero-Club Trier und Konz wird seit Jahrzehnten die Ausbildung von Flugschüler*innen praktiziert, das heißt, es wird vom Fußgänger zum Piloten ausgebildet.

Johannes hat letztes Frühjahr mit 16 Jahren mit der Segelflugausbildung in Konz-Könen begonnen und hat seitdem etwas mehr als 50 Starts mit Fluglehrer absolviert. Letzten Samstag am 10. Juli war es soweit, nachdem er mehrerer Flüge mit dem Fluglehrer Heinrich Köhn durchführte, kam der Cheffluglehrer Jürgen Neugebauer und machte mit Johannes einen letzten Checkflug. In der Segelflugausbildung wird größter Wert auf die Sicherheit gelegt, daher ist es obligatorisch, das sich zusätzlich ein zweiter Fluglehrer von den Fähigkeiten des Flugschülers überzeugt.

Nach dem Checkflug waren sich beide Fluglehrer einig, Johannes ist soweit, er kann und darf sich Freifliegen!

Freifliegen bedeutet, der Flugschüler muss 3 Starts und Landungen alleine im Segelflugzeug absolvieren (vorher war immer ein Fluglehrer mit an Bord). Der Fluglehrer steht zwar mit einem Funkgerät am Boden und kann bei Bedarf Infos geben, aber die Schüler sitzen alleine im Flugzeug.

Die drei Alleinflüge absolvierte Johannes bilderbuchhaft und bestand somit die A-Prüfung.

Ein Moment, an den sich jeder Flieger ein Leben lang erinnern wird.

Abends kommen dann die restlichen Fliegerfreunde zum Zug. Der jeweilige Flugschüler bzw. A-Pilot bekommt vom Fluglehrer einen Blumenstrauß mit Disteln und die Fliegerkollegen gratulieren ihm zum ersten Alleinflug.

Damit der Flugschüler schon frühzeitig ein Thermikgefühl entwickelt und das Popo-Meter auf Thermikflüge eingestellt wird, bekommt Johannes noch von jedem Vereinskollegen einen „leichten“ Klapps auf den Allerwertesten.

Gratulation und weiterhin viel Erfolg im weiteren Verlauf der Ausbildung.

Kategorien: Aero-Club

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.