Es ist Sonntag, der 19.09.2021. Das Wetter ist warm und sonnig, die Luft ist ruhig – perfekte Bedingungen für den ersten Alleinflug unseres Segelflugschülers Ben Martin (14). Nach Feststellung der Alleinflugreife durch zwei Fluglehrer war es soweit.

Letzte Tipps von Fluglehrer Sebastian, Startcheck, Seil einklinken. Schon kommen die Start-Kommandos des Startleiters: „Seil anziehen – Straff – Fertig – Frei!“ und Ben war frei, flog in einem vorschriftsmäßigen Windenstart dem Himmel entgegen, um nach einigen Minuten den Flug mit einer eleganten Landung erfolgreich zu beenden.

Auch die beiden nachfolgenden Alleinflüge führte er souverän vom Start bis zur Landung durch.

Mit einem Strahlen nahm er seine Gratulationen entgegen: „War schon toll, so alleine!“ Aber dem traditionellen „Schinkenklopfen“ entkam er nicht. Durch den Schlag auf den Allerwertesten soll die Sensibilität für die Thermik gefördert werden.

Sicherlich wird Ben jetzt die nötige Feinfühligkeit für längere Thermikflüge besitzen…

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.